Christina Georgsson als Person

Ich bin Diplom-Kauffrau mit über 20 Jahren Erfahrung im Personalmanagement und Kernkompetenzen aus den Bereichen Recruiting & Executive Search, Führungskräfteberatung, Projektmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Change-Management. Als HR-Manager habe ich im internationalen Umfeld eines DAX-30-Unternehmens Erfahrung gesammelt.

Als Karriere- und Business-Coach helfe ich heute Fach- und Führungskräften in der beruflichen Lebensmitte nach ihren Werten, Stärken und Potenzialen zu leben und mutig den nächsten Schritt zu machen. Ich bin Mitgestalter für berufliche Veränderung, Entwicklung und persönliches Wachstum.

 

Die Haupthemen meiner Arbeit sind

Outplacement-/ Newplacement
Karriereberatung | Business und Online-Coaching
Positionierung von Existenzgründern und selbstständigen Unternehmern
Berufliche Neuorientierung
Karriereentwicklung und -planung
Interview-Vorbereitung | Verhandlungstechniken und Verkauf der eigenen Person (Personal Branding)

Werdegang

Jahrgang 1970, verheiratet, 2 Töchter
Wohnhaft im Bergischen Land, in der Nähe von Köln
Abschluss als Diplom-Kauffrau an der Universität Siegen, 1995
HR-Business Partner und Personalberater in den Branchen Energiewirtschaft und Banken/Versicherung, 1995-1999
HR-Manager im internationalen Bereich der Deutschen Telekom AG, 1999-2015
Gründung Talent², 2015
Karriereexperte Professional, Karriereexperten Akademie Hamburg, 2016
Zertifizierungen: Myers-Briggs Typenindikator MBTI®, 16PF®, Reiss Profile® Master, LUXX Profile® Master, wingwave® Coach
Mentaltraining | CQM Coaching I bis III, 2016
Zertifizierter Business- und Online-Coach – Karlsruher Institut für Coaching – 2017
Diverse Aufträge als Outplacement-Beraterin für die Telko/IT-Branche, Business-Coach für die Lambert-Akademie für Online-Marketing

Die 5 größten Stärken

  1. Mir gelingt es, andere durch Fragen und Zuhören zu öffnen und weiterzubringen.
  2. Kaltes Wasser? Her damit! Ich gebe den Dingen aus dem Nichts Form und Kontur.
  3. Gestalten und Visualisieren.
  4. Dinge in Bewegung bringen.
  5. Lernwille und Freude, wenn andere durch Lernen weiterkommen.

Arbeitsweise

Die Karriereberatung von Talent² besteht anteilig  aus Coaching, Beratung und Training. Als  Karriere-Coach arbeite ich systemisch-lösungsorientiert.  Das heißt im Klartext:

Der Klient = Experte für seinen Weg und sein Leben
Der Coach = Experte für die Gestaltung des lösungsorientierten Prozesses, leistet Hilfe zur Selbsthilfe, fördert die Selbstreflexion und -wahrnehmung
Der Berater = Analyse der Kompetenzen und Motivatoren und Vergleich mit zukünftigen Anforderungen, Analyse der Ausgangslage und Entwicklung von Ideen, Planung von Karrieremaßnahmen
Der Trainer = übt Schlüsselsituationen ein, macht den Klienten punktgenau fit für eine Herausforderung
Ressourcenorientiert = mit Blick auf die Stärken und Fähigkeiten
Zielorientiert = Ziele aus dem beruflichen Alltag werden bearbeitet
Personenzentriert = das Anliegen des Klienten mit seinem individuellen Lebens- und Arbeitskontext steht im Mittelpunkt.
Lösungsorientiert = der Klient wird unterstützt seine eigene umsetzbare Lösung zu finden.

Qualitätsversprechen

Ich verfüge über diagnostische Kompetenzen, kenne Grenzen von Coaching und Abbruchkriterien für Coaching-Prozesse.

Ich bilde mich fortlaufend fachlich und methodisch weiter.
Ich arbeite in und mit Netzwerken, Verbänden, Pools, Kollegialen Gruppen und unterziehe mich fortlaufender Supervision.
Ich kenne und nutze in meiner Arbeit Instrumente der Qualitätssicherung.
Ich arbeite stets an dem besten Technologie-Einsatz und effizienten Geschäftsprozessen zum Vorteil des Klienten.

Ich richte meine Dienste – auch mit modernen Medien (multimedial und virtuell)  an den folgenden Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien aus:

Coaching Zentrums (CZ) der Führungsakademie Baden-Württemberg und des KIC, Karlsruher Institut für Coaching
Richtlinien zur Anerkennung von Online-Berater/innen der Deutschen Gesellschaft für Onlineberatung (DGOB)
Ethische Standards der International Coach Federation (ICF)
Leitlinien des Deutschen Bundesverbandes Coaching (DBVC)

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...